Hauttumore

Hauttumore

Basaliom
Das Basaliom ist die häufigste Form des Hautkrebses, von der vor allem hellhäutige Personen durch Sonneneinwirkung betroffen sind. In der Regel gibt es keine Absiedlungen, eine Heilung durch operative Entfernung ist möglich. Regelmäßige Hautchecks dienen der Früherkennung. Wenn die Basiliome sich in Problemarealen befinden, können manche Typen des Basalioms mit Crèmes therapiert werden. Weitere Maßnahmen sind photodynamische Therapie und Operationen.

Spinaliom
Bei dieser Form des weißen Hautkrebses kommt es nur in seltenen Fällen zu Absiedlungen. Er kann durch eine rechtzeitige Operation und regelmäßige Nachkontrollen geheilt werden. Auch hier dienen regelmäßige Hautschecks der Früherkennung.

Melanom
Die Häufigkeit des gefürchteten schwarzen Hautkrebses nimmt zu, er kann jede Körperstelle befallen.  Wenn er frühzeitig erkannt und operativ behandelt wird, gibt es bei regelmäßiger Nachkontrolle gute Heilungschancen. Vorbeugend wirkt eine regelmäßige Kontrolle und Beratung zum Lichtschutz.

Berufserkrankungen